Beratung per Telefon: 07961 - 565257
Kundenkonto - Kontakt

Oliver & Oliver – Rum Manufaktor Dominikanische Republik

Beschreibung Oliver & Oliver – Rum Manufaktor Dominikanische Republik

Das Rum-Unternehmen Oliver & Oliver International Inc. besitzt eine große Anzahl an edlen Rum Marken. Um nur einige zu nennen: Ron Cubaney Rum, Unhiq Unique Malt Rum, Opthimus Rum und QRM – Ron Quorhum.

Oliver und Oliver 1874 Rum Marken Logo

Geschichte Oliver & Oliver – Rum Manufaktor Dominikanische Republik

Mitte des 19. Jahrhundert

Der Katalane und Mallorquiner Senior Juanillo Oliver wanderte Mitte des 19. Jahrhundert als spanischer Soldat nach Kuba aus. Er war damit unbewusst der Begründer der heutigen aussergewöhnlichen Rum-Familiengeschichte, die mit ihm in der Karibik beginnt. Nachdem sein Militärdienst beendet war ging er nicht wie viele andere zurück in seine alte Heimat, sondern wurde sesshaft auf Kuba. Juanillo kultivierte anfänglich nur  Zuckerrohr und Tabak. Bald danach wurde durch die Familie weitere Unternehmungen mit Zuckermühlen gegründet. Damit wurde zuerst der Zucker und nach der Erweiterung auch Alkohol mit Rum und Brandy destilliert. Während dieser Kolonialzeit genossen die Rums von Oliver einen ausgezeichneten Ruf.

Das Jahr 1895

Aber es wurde auch kompliziert in der Karibik mit den beginnenden Unabhängigkeitskriegen um 1895. Dabei wurden auch die reifenden Rum-Vorräte von Oliver zerstört und die Produktion musste eingestellt werden. Die Situation wurde auf Kuba leider nicht besser und die Familie konnte durch viele Konfrontationen die Produktion nicht wieder richtig aufnehmen.

Während der Unabhängigkeitskriege

Ein Großteil der Familie Oliver entschloss sich durch die Wirren ihren Sitz auf Hispaniola in die Dominikanische Republik zu verlegen.

Die 1980er Jahre

Ein Nachkomme des Gründers Juanillo Oliver kehrte in den 80er Jahren nach Kuba zurück, wo er verschiedene Dokumente zur Rumherstellung vorfand. Er beschloss darauf  die Produktion von Rum wieder aufzunehmen. Die politischen und historischen Wirren der Vergangenheit auf Kuba bewogen ihn in der Dominikanischen Republik zu bleiben und den Rum (Ron) nach kubanischem und spanischem Stil auf der Insel Hispaniola zu produzieren.

Merken