Beratung per Telefon: 07961 - 565257
Kundenkonto - Kontakt

Rum (Ron) nach kubanischem und spanischen Stil

Beschreibung Rum (Ron) nach kubanischem und spanischen Stil

Kuba gilt als Mutterland für den – Rum (Ron) nach kubanischem und spanischen Stil – da die größte Insel der Karibik sehr spanisch geprägt wurden durch die Marken Bacardi und Havana Club mit ihrem leichteren Stil. Doch eigentlich hat Kuba gar nicht mehr so viele Rum Brennereien im Land.

Die größte Antillen Insel Kuba hatte mit ihren damals wichtigsten Innovatoren und Produzenten aus dem 19. Jahrhundert klare Eckpfeiler in der Rum Industrie bis in die heutigen Tage gesetzt. Diese waren

Facundo Bacardí i Massó – Der Begründer der Marke Bacardi Rum

und

José Arechabala – Der Begründer der Marke Havana Club Rum

Ron ist das spanische Wort für Rum

Wie schon zuvor beschrieben begannen die Rum Destillerien aus der Not eine Tugend zu machen. Die notwendige Melasse stand immer weniger zur Verfügung, also nutzte man den ohnehin schon direkt verfügbaren gepressten Zuckerrohrsaft aus den frisch geernteten Stängeln der Pflanze.

“Der Ron ist ein industrieller Rum der aus Melasse hergestellt wird”

Der Ron ist bedingt durch das Verfahren der Destillation meist leicht im Geschmack und sehr süffig. Er wird als vollmundig, rund und mild mit einer schönen Süße beschrieben. Oftmals entstehen die längeren Reifungen in einem vom spanischen übernommenen und aufwändigen Solera Verfahren.

Rum (Ron) Hersteller und Länder nach kubanischem Stil


Costa Rica

Ron Centenario Rum

Sein ausgewogener und sanfter Geschmack hat weltweit berühmt gemacht. Milde Aromen nach Vanille und Kirschen zählen zu seinem Repertoire.

Ron Centenario Rum


Dominikanische Republik

Atlantico Rum

Eine sehr junge Rum Marke, die erst im Jahr 2008 an die Start ging.

Atlantico Rum

Ron Brugal Rum

Der spanische Auswanderer Don Andrés Brugal Montaner begann die Erfolgsgeschichte des Brugal auf Hispaniola.

Ron Brugal Rum


Ecuador


Guatemala

Ron Botran Rum

Zur sanften und gleichmässigen Reifung der Rum Produkte werden die frisch erzeugten Destillate in die 2.300 Meter über dem Meeresspiegel gelegene Lagerstätten gebracht.

Ron Botran Rum

Ron Zacapa Rum

Die Premium Rum Marke Zacapa wurde 1976 ins Leben zum ersten Mal unter diesem Namen abgefüllt und vertrieben, auch wenn die Geschichte der Industrias Licoreras de Guatemala bis in das Jahr 1939 zurück reicht.

Ron Zacapa Rum


Kolumbien


Kuba

Havana Club Rum

Havana Club ist Kuba und Kuba ist gleichzeitig Havana Club. So eng verwoben ist der Staat Kuba in der Zwischenzeit mit dem während der Zeit der Revolutionäre Castro in den 1960 Jahre verstaatlichten Hersteller in der Zwischenzeit.

Havana Club Rum


Nicaragua


Panama


Peru


Puerto Rico


Venezuela