Beratung per Telefon: 07961 - 565257
Kundenkonto - Kontakt

Ron – Alkoholisches Getränk aus Zuckerrohr

Beschreibung Ron – Alkoholisches Getränk aus Zuckerrohr

Ron – Alkoholisches Getränk aus Zuckerrohr ist die kastilische oder spanische Schreibweise für ein alkoholisches, hochprozentiges Rum Getränk, das aus Zuckerrohr oder deren Nebenprodukten aus der reinen Zuckerherstellung destilliert wird.

Die Spirituose aus Zuckerrohr wird in drei unterschiedlichen Weisen geschrieben und behandelt

Ron (Spanischer Sprachraum und Gebiete)

Rum (Englische, deutsche und international Schreibweise)

Rhum (Französischer Sprachraum)

Zu den bekanntesten spanisch geprägten Rummarken zählen heute Bacardi Rum und Havana Club Rum.

Facundo Bacardí i Massó, der Begründer der Bacardi Dynastie, eröffnete im Jahre 1862 seine Destillerie Bacardí & Ca. in Santiago de Cuba auf der größten Karibikinsel Kuba, nachdem er aus Spanien emigrierte.

Die Marke Havana Club ist heute ebenfalls eine der bekanntesten Ron oder Rum Brands der Welt und wurde 1935 ebenfalls auf Kuba einführt. Der gebürtige Baske José Arechabala wanderte schon im Jahre 1862 als junger Man mit gerade einmal 15 Lenzen aus und suchte dort seinen Erfolg mit dem Aufbau einer Brennerei. 1878 wurde durch ihn die Rumdestillerie La Vizcaya gegründet, was in das spanische übersetzt die Die Biskaya bedeutet und eine Verbindung zu seiner alten Herkunft schaffte. Leider verlor die Familie in den Wirren der kubanischen Revolution ihre Rechte durch die Enteignung der neuen revolutionären Regierung um Fidel Castro und seinen Bruder Raul.

Die spanischen Rons gelten als eher leichter im Aroma und im Genuss was auch teilweise mit der angewandten Destillationsmethode zu tun hat.