Beratung per Telefon: 07961 - 565257
Kundenkonto - Kontakt

On the rocks alkoholisches Getränk mit Eiswürfeln

Beschreibung On the rocks alkoholisches Getränk mit Eiswürfeln

Bei einem On the rocks alkoholisches Getränk mit Eiswürfeln handelt es sich meist um ein Getränk mit hochprozentigem Alkohol. Es bezeichnet eine Art von Getränk indem man zuerst einige Eiswürfel in ein Glas oder einen Tumbler schüttet und schließlich mit einer meist hochprozentigen Sprituose auffüllt.

Wörtlich übersetzt bedeutet On the rock eigentlich “Auf den Steinen” oder Auf den Felsen”.

Der Ursprung ist nicht ganz eindeutig, wobei die Herleitung der Schotten und Scotch Whisky Herstellern am plausibelsten klingt. Vor der Erfindung und Einführung von elektronischen Kühlschränken und Gefriergeräten wurde die Kühlung eines Getränks meist mit kalten und glatten Kieselsteinen aus den vielen Flüssen erledigt. Da die Bäche und Flüssen in diesen geographischen Breiten immer kühles Wasser meist gut unter 10 Grad C bereit hielten und auch heute noch halten ist On the rocks darüber auch herleitbar.

Später entwickelte sich die Kultur die kühlen Steinchen durch die Verfügbarkeit von Eis aus den Gefrierern zu ersetzen.

In Amerika, auf der anderen Seite des Großen Teich, Atlantik, wurde der Begriff Scotch on the rocks nach den 2. Weltkrieg eingeführt. Davor war es üblich den Whisky mit Eis und Sodawasser zu verdünnen. Dies geriet jedoch ab Mitte des 20. Jahrhundert immer mehr in Vergessenheit.

On the rock lässt sich bei allen hochwertigen Spirituosengattungen wie Whisky oder Rum anwenden, wobei Whisky on the rocks schon die gängigste und bekannteste Variante davon ist.