Beratung per Telefon: 07961 - 565257
Kundenkonto - Kontakt

New Make Spirit – Frisch erzeugter Alkohol

Beschreibung New Make Spirit

New Make Spirit – Frisch erzeugter Alkohol ist der englische Ausdruck für eine gerade frisch destillierte und farblose Spirituosen mit hohem Alkoholgehalt.

Dazu wird eine schon fermentierte Flüssigkeit unter Zugabe von Hefe aus Korn oder gemälzter Gerste, Zucker oder Früchten in einen Brennapparat gegeben. Gerne wird auch der Ausdruck vergorene Maische benutzt.

Destillation funktioniert dabe entweder aus traditioneller Sicht als Diskontinuierliches Brennverfahren in meist kupfernen Pot Stills oder als Kontinuierliches Brennverfahren in hohen Brennsäulen mit Namen Column Stills.

Das Ergebnis daraus ist immer das selbe – nämlich New Make Spirit – farblos, hochprozentig, süß und unreif.

Je nach Brennverfahren und Vorgehensweise in einer Destillerie bekommt der frische Alkohol einen entsprechenden Gehalt in Vol. %, bei

Unterschiedliche Brennsysteme

Pot Stills – Durchschnittlich zwischen 70 bis 80 % Vol. Alkohol

Column Stills – Durchschnittlich zwischen 75 bis 95 & Vol. Alkohol

Und diese alleinig verfolgten Vorgehensweise oder Kombinationen daraus sind gleichzeitig der Startpunkt für spätere gute Trinkalkohole wie Whisky, Rum, Cognac oder Brandy verbunden mit einer langen Reifung je nach Gesetzeslage oder Geschmackswünschen.

Immer vorausgesetzt man produziert Trinkalkohol mit beinhalteten Aromen der Ausgangsfrucht und weiteren geschmacklichen Eigenschaften. Wird höher als 95% Vol. destilliert spricht man von reinem Ethanol oder einer Neutral-Spirituose, der auch für die Mobilität als Kraftstoff oder weiteren Einsatzzwecken verwendet wird.

Geschichte New Make Spirit

Vermutlich war der Beginn der Destillation um 1000 n. Chr. auf dem Gebiet der heutigen Türkei. Dazu wurde Wein in eine höherprozentige Spirituose umgewandelt. Dies geschah noch sehr simple und mit sogenannten Destillierhelmen.

Das Mittelalter mit ihren Alchemien zeigte dann wieder eine deutliche Verbesserung der Ursprungstechnologie am Bosporus. Die Ausbeute ein reinem frischem Alkohol sollte verbessert werden, dazu verwendete man lange Rohre für eine höhere Kühlleistung in der Rückkondensation. Und dennoch enthielten die damaligen Spirituosen noch einen hohen Wasseranteil, die Effektivität der Systeme einfach fehlte.

Der Ausdruck New Make Spirit ist auch stark mit den Whisky & Whiskey Industrien aus Schottland und Irland verbunden. Dort hört man die Begrifflichkeit bei jeder einzelnen Führung durch eine Destillerie.