Beratung per Telefon: 07961 - 565257
Kundenkonto - Kontakt

José Arechabala (Historische Person)

Der Name José Arechabala ist sehr eng mit der Marke Havana Club Rum verbunden. Der gebürtige Baske emigriete im Jahre 1862 von Spanien in die Kolonie Kuba. Er wurde 1847 in der Biskaya Region auf europäischem Boden geboren.

Schon sechs Jahre später, 1878 gründete er seine Rumdestillerie La Vizcaya auf der Karibik Insel in Cárdenas. Und genau dort ist der erste Entstehungsort des Havana Club Rum, der hier erstmals destilliert wurde.

1921 schloss sie sich José anderen Destillerien aus dem Ort zu einer Gesellschaft namens José Arechabala S.A. zusammen. Der erste Präsident sollte der damals 75-jährige Gründer selbst sein. Im Jahre 1923 verstarb José Arechabala in der Karibik.

Die Marke Havana Club Rum wurde erstmals 1935 auf der durch José Arechabala gegründeten Brennerei destilliert und auf Kuba an die Konsumenten gebracht.