Beratung per Telefon: 07961 - 565257
Kundenkonto - Kontakt

Hochprozentiger Rum – Overproof Rum

Beschreibung Hochprozentiger Rum – Overproof Rum

Ein Hochprozentiger Rum – Overproof Rum – wird international als Overproof Rum bezeichnet. Er hat einen Alkoholgehalt von mindestens 57,15% Vol. in der gesamten Flüssigkeit.

Die Bezeichnung Proof ist dabei eine veraltete Maßeinheit aus dem Englischen für die Angabe des Alkoholgehalt einer Spirituose. Alternativ kann man im Deutschen Sprachraum das Wort Volumenprozent heranziehen.

Die Bezeichnung Overproof kommt geschichtlich gesehen aus dem Englischen und wird auch heute noch gelegentlich in Großbritannien und den USA mit unterschiedlichen Berechnungsansätzen verwandt.

Im Britisch Englischen entsprechen 100 Degrees Proof genau 57,15% Vol. Alkohol bei dem Schießpulver in den das Hochprozentige getränkt wurde mit blauer Flamme zu verbrennen beginnt. Geschichtlich gesehen geht dies auf die täglich verabreichte Rum Ration an die Marinesoldaten der British Navy zurück.

Der Hochprozentige oder Overproof Rum wird hauptsächlich zum Mixen von Cocktails verwendet.

In der Etymologie geht das englische Wort proof ins Deutsche übersetzt auf Nachweis oder Probe zurück.