Beratung per Telefon: 07961 - 565257
Kundenkonto - Kontakt

Don José Navarro – Havana Club Maestros Roneros

Beschreibung Don José Navarro – Havana Club Maestros Roneros

Don José Navarro – Havana Club Maestros Roneros hat eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe bei seinem Arbeitgeber. Er ist ein Wissender und Art Herrscher und Beschützer über die Produktion und Reifung der Rum Marken des Herstellers Havana Club Rum.

Don José wurde im Jahre 1942 in Palma Soriano geboren und lebte seit seinem siebten Lebensjahr in Santiago de Cuba, wo einst auch 1862 auch die Karriere von Facundo Bacardí i Massó auf Kuba begann.

Für seine Ausbildung belegte ein Technisches Chemiestudium in der bedeutenden Bildungseinrichtung University of the East auf den Philippinen.

Im Jahre 1971 besuchte er eine Brennerei und beobachtete dabei ganz genau die einzelnen Schritte der Herstellung und den dabei wichtigen technischen Herausforderungen. Er entschloss sich dann die Arbeit dort aufzunehmen um während seiner Tätigkeit für die Destillerie die einzelnen Schritte besser zu verstehen und als Resultat die einzelnen Produktionsprozesse zu verbessern um daraus eine edlere Spirituosen Qualität zu erhalten.

Es sollte in der Rum Brennerei um die 15 Jahre andauern bis er sich Maestro Ronero nennen durfte. Und diese Bezeichnung ist geschützt nur für eine einzige Rum Marke auf Kuba, dem Brand Havana Club Rum. Dieser lange Weg der Ausbildung als Ronero sollte sich weiter für ihn auszahlen, da er an die lange und intensive Tradition zur Herstellung des kubanischen Rum anknüpfte, das schon die Generationen an Rum Herstellern vor ihm taten. Ein Lebenswerk mit großer Passion für den Ron, den kubanischen Rum.

In seiner Position aus Maestro ist er ein wichtiges Aushängeschild für die Industrie selbst und trägt mit seiner Arbeit eine große Verantwortung für die Marke selbst. Don José Navarro begleitet und steuert zusammen mit seinen Mitarbeitern den gesamten Prozess der Rumherstellung. Und dieser beginnt nicht erst in der Destillerie! Nein, die Roneros überwachen den gesamten Prozess und begleiten selbst die Auswahl und Ernte des Zuckerrohr auf den Feldern. Zu seinem Team gehört auch Juan Carlos González, ebenfalls ein Ronero erster Güte.

Die Leidenschaft sollte sich für den kubanischen Rum Meister in jedem Fall zusätzlich zu seiner interessanten Arbeit auszahlen. Nach über 40 Jahren im Rum Geschäft auf Kuba wurde er durch seinen Arbeitgeber zum Primer Maestro Ronero ernannt. Dies ist die höchste Auszeichnung, die eine Person in der Rum Industrie auf Kuba erreichen kann.

Don José Navarro, eine Leitfigur für den guten Geschmack der edlen Zuckerrohr Destillat im warmen Urlaubsparadies Kuba. Seine Mission ist die Entwicklung und Förderung der Marke Havana Club Rum mit viel Handwerkskunst und Wissen für den aus seiner Sicht besten Rum der Welt.

Wie Don José selbst über sein Werk berichtet:

“The rum doesn’t come from a magical combination. It is a cultural legacy, passed on from Maestro Ronero to Maestro Ronero, from heart to heart, from Cuban to Cuban.”