Beratung per Telefon: 07961 - 565257
Kundenkonto - Kontakt

Cocktail

Beschreibung Cocktail

Das Wort Cocktail beschreibt im ursprünglichen aus dem angelsächsischen kommend einen bestimmten Typ Mixgetränk. Dies war ein stimulierendes alkoholisches Getränk auf der Basis eines Bitters, der mit Zucker und Wasser vermengt wurde. Somit handelte es sich historisch gesehen um einen einfachen Kräuterbitter.

Erste Erwähnungen des Cocktail, damals cock tail geschrieben, stammen aus dem Jahre 1806.

In der Folge, im Laufe des 19. Jahrhundert wurde das Wort immer mehr zu einem Gattingsbegriff für mehrere Arten von „verlängerten“ Drinks.

Bis der Begriff schließlich in der ersten Hälfte des 20. Jahrhundert immer mehr zur Klammer, als Ober- oder Sammelbegriff, für fast alle alkoholische Mixgetränke oder auch alkoholfreie Mischungen aus Saft und weiteren Bestandteilen wurde.

Die Fachwelt unterscheidet im Gegensatz zum den Konsumenten auch heute noch den Cocktail als Shortdrink oder als Longdrink.