El Ron Prohibido Rum Produkte

Beschreibung El Ron Prohibido Rum Produkte

Man nennt die El Ron Prohibido Rum Produkte auch den verbotenen Rum aus Mexiko. Die Spirituosen mit Rumcharakter waren zur damaligen Zeit auch als „Chinguirito“ bekannt. Auch unter dem Namen Habanero wurde dieser Zuckerrohr-Destillat bekannt.

EL Ron Prohibido Rum Produkte


El Ron Prohibido Rum Habanero

El Ron Prohibido Rum Habanero

El Ron Prohibido Rum Habanero


Geschichte El Ron Prohibido Rum

Bis in das Jahr 1700

Die spanischen Handelsschiffe erreichten die mexikanische Küste vollgeladen mit europäischem Wein und weiteren Produkten bis in das Jahr 1700. Der in den Fässern importierte und lagernde süße Wein erfreute sich unter der mexikanischen Bevölkerung großer Beliebtheit. Die Fässer wurden nach der Verwendung geleert und mit dem hochprozentigen in Mexiko erzeugten „Chinguirito“ für den Weg nach Europa befüllt. Während der langen Reise nahm er den Geschmack dieser Fässer durch die Vorbelegung mit Wein und aus dem Umfeld des Meeres auf und erhielt dadurch seine einzigarten Aromen. In Spanien liebten die Menschen mit der Zeit dieses besondere Produkt aus Nordamerika jedoch die lokalen europäischen Hersteller sahen es als eine Bedrohung für den Vertrieb ihrer eigenen Produkte an. Als Folge verbot der König von Spanien die Herstellung dieses Rums in der Neuen Welt. Dennoch schaffte es das Produkt heute wieder einen Platz bei den Rum-Liebhabern zu finden.

Das Jahr 1796

Durch die Prohibition in Mexiko war der Alkohol bis in das Jahr 1796 leider verboten und konnte nur illegal bezogen werden. Die mexikanischen Gerichte hatten dazu entschieden, den Alkohol zu verbieten. Er war schließlich aus moralischen und gesundheitlichen Gründen verboten worden sagen die Kritiker. Der Einfluss auf die Konsumenten nach Einnahme des Rum führte nach historischer Darstellung zu großen und verheerenden Schäden unter der Bevölkerung. Zuwider handeln wurde mit hohen Geldbußen belegt und hart bestraft. Dies ging hin bis zur Enteignung oder der Verbannung der spanischen Konsumenten. Angelehnt an dieses gesetzliche Verbot bekam dieser einmalige Rum den Namen El Ron Prohibido.

Der Rum

Beim El Ron Prohibido handelt es sich um einen handwerklich hergestellten Premium-Rum, der gemäß dem Solera-Verfahren zwölf Jahre lang reift.