Deutschland – Rum Spirituosen Land

Beschreibung Deutschland – Rum Spirituosen Land

Einleitung

Die Frage ist: Deutschland – Rum Spirituosen Land oder nicht? Das ist sicherlich eine ausgezeichnete

Deutschland Flagge

Frage im Jahre 2016, da es doch landauf und landab so viele Obst- und Korn-Brennereien über das gesamte Bundesgebiet verteilt gibt. Nach Statistiken sind es rund 28.000 Kleinstbrenner bis hinauf zu den großen institutionellen Großbetrieben. Und wieviel Rum und Brennereien steckt in dieser Statistik drin? Herzlich wenig wenn man genau hinschaut und hinterfragt.

 

Flensburg und die Hanse

Bei genauerrn Recherche finden wir doch noch ein Fleckchen Erde im hohen Norden von Deutschland, direkt an der Bundesgrenze zu Dänemark gelegen, das sich schon lange mit dem Thema Rum beschäftigt. Rum hat in Flensburg sogar eine lange Tradition. Im 18. Jahrhundert war die Stadt einer der bedeutendsten Handelshäfen für die Schiffe der Westindien Flotte, die Handel mit der karibischen Region trieben und edlen Waren und auch den Rum auf den Kontinent brachten. Namen wie das Rumhaus Johannsen oder das Wein- und Rumhaus Braasch sind bekannt. Handel war groß geschrieben, das Blenden und Verschneiden zu den gewünschten deutschen Waren vorgesehen, aber selbst zu destillieren nicht.

Deutsche Rum Anbieter und Produzenten


Albfink Rum

Eigentlich ist es eine Whisky-Brennerei auf der Schwäbischen Alb in Baden-Württemberg und nennt sich finch Highland Whisky Destillerie. Der Eigentümer, ein Bauer mit Leidenschaft und erlerntem Brennereihandwerk heißt Hans-Georg Fink, und fertigt aus deutscher Sicht in nicht unerheblichen Mengen jedes Jahr Whisky, Gin und Wodka. Sein neuestes Projekt Stand 2015 ist ein eigener Rum, der in der Karibik destilliert wurde und auch dort reifte.

Albfink Rum

Zu Hersteller …

Homepage finch Whisky


Braasch Flensburg

Walter Braasch hat seit 1976 eine große Liebe zum Wein. Nachdem die Hermann G. Dethleffsen Familienholding im Jahre 1998 gezielt aus dem Rum-Geschäft ausstieg war es Braasch wichtig die alte Tradition hoch zu halten und stieg damit auch gezielt in das Rum Geschäft mit ein.

Zum Hersteller …

http://www.braasch.sh/rum/


Johannsen Rum

Das Rumhaus Johannsen hat große Tradition seit 1878 mit einzigartigen Rum-Spezialitäten.

Homepage Johannesen Rum


Senft Rum

Auch am Bodensee RUMort es kräftig, denn Herbert Senft und seine Tocher Silke Senft präsentierten am 23. Mai 2016 ihren ersten eigenen Rum.

Senft Rum

Zum Hersteller …

Homepage Endelbrände Senft